Angela und Andreas auf Achse - AundAaA.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Speyer

AundAaA.ch
Veröffentlicht von in Reiseinfos · 6 Juni 2019
Wird sind in Speyer angekommen. Der dem Hotel Speyer am Technik Museum angeschlossene Caravanpark bietet 90 Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen und verfügt über moderne sanitäre Anlagen und Versorgungseinrichtungen. Perfekt gemacht, vielleicht auch ein Vorbild für CH-Hotels?
Wikpedia schreibt zu Speyer (bis 1825 auch Speier[2]) ist eine kreisfreie Stadt am Oberrhein. Als römische Gründung, damals Noviomagus oder Civitas Nemetum (Hauptstadt des Stammes der Nemeter) genannt, ist sie eine der ältesten Städte Deutschlands und wurde als Spira um 600 Zentrum des Speyergaues. Im Mittelalter war Speyer als freie Reichsstadt eine der bedeutendsten Städte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Zwischen 1816 und 1945 Sitz der bayrischen Verwaltung der Pfalz, gehört Speyer heute zu Rheinland-Pfalz und hat 50.931 Einwohner (Stand 2017).
Weithin bekannt ist Speyer durch seinen Kaiser- und Mariendom. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

WOMO sind Willkommen in Speyer

Was braucht man mehr...

Anlegestelle für Schiffe (auch aus Basel wird Speyer regelmässig angefahren)

Sehenswürdigkeiten ohne Menschenmenge

Blumenmeer im Stadtpark, auch sonst viel Grün und Farben in der ganzen Stadt

Schlemmerteller zum Tagesabschluss, fein war es an der hübschen Rheinpromenade im Restaurant & Biergarten Alter Hammer



1 Kommentar
Fredy
2019-06-06 23:13:05
Wünschen euch schöne Reise!!!!
Zurück zum Seiteninhalt